VJS - Verein der Japanischlehrkräfte an weiterführenden Schulen im deutschsprachigen Raum e.V. - Wir über uns

Der Verein
Wir über uns

Der Verein der Japanischlehrkräfte an weiterführenden Schulen im deutschsprachigen Raum e.V. (VJS) wurde am 5. März 1993 gegründet. Er sieht seine Hauptaufgabe in der Förderung des fremdsprachlichen Japanischunterrichts an Gymnasien, Gesamtschulen oder vergleichbaren Institutionen. Damit wendet er sich besonders an deutsche und japanische Lehrkräfte, die in der Bundesrepublik Deutschland, in Österreich oder in der Schweiz Japanisch an Schulen unterrichten.

Unser Ziel

Zweck des Vereins ist der Aufbau freundschaftlicher Beziehungen zwischen jungen Menschen, insbesondere Schülerinnen und Schülern aus dem deutschsprachigen Raum und Japan, um auf diese Weise einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten.

Unsere Aufgaben

Hauptaufgaben des Vereins sind u.a. die  




Sie möchten Mitglied werden? Informieren Sie sich hier:
Mitglied werden im VJS